Edinburgh

efdler_edinburgh_01Simona Walker
aus Stuttgart

Stadt/Land:
Edinburgh, Schottland

Aufnahmeorganisation:
Leuchie House MS Respite Home

Projekttitel, Projektnummer:
2007-GB-79

Bereich, Dienstzeit:
Disability, Health. 23.09.09 – 22.06.10

Projekt:
Leuchie House is a respite home for people with MS Multiple Sclerosis. There are beds for 25 guests (20 guests with MS and 5 carers). Leuchie House staff offers a wide variety of outings and indoor activities and encourages each guest to take part.

 

23. September 2009, 4.30 Uhr, mein Wecker klingelt. Normalerweise würde ich um diese Uhrzeit im Halbschlaf den Wecker ausdrücken und weiter schlafen, doch heute geht es los: Mein EFD in North Berwick, Schottland beginnt…

Ich bin hier direkt an der Ostküste Schottlands gelandet, 40 Minuten mit dem Zug von Edinburgh entfernt. Das Wetter ist wesentlich trockener als ich dachte, meistens etwas wärmer als in Deutschland und sehr windig. Die Landschaft um mich herum ist einfach nur traumhaft. Ich genieße es sehr, direkt am Meer zu wohnen.

efdler_edinburgh_02

Meine Arbeit ist etwas außerhalb der Stadt. Normalerweise fahre ich mit dem Fahrrad dort hin. Ich bin hauptsächlich für Aktivitäten mit unseren Gästen verantwortlich. Ich helfe ihnen zum Beispiel, den Computer zu bedienen, bastle verschiedenste Dinge mit ihnen, helfe ihnen, Schmuck zu machen,…. Ich bereite verschiedene Quizze vor, mache Fotos von Ausflügen und anderen Aktivitäten im Haus und gestalte für jeden eine Fotoseite, die sie dann ihren Freunden und ihrer Familie zeigen können, wenn sie von ihrem Urlaub wieder zurück sind. Je nachdem, wie viele Gäste wir haben, helfe ich zusätzlich beim Essen. Unsere Gäste kommen für jeweils zwölf Tage. Viele von ihnen kommen ein bis viermal pro Jahr, sodass ich die Möglichkeit habe, einige von ihnen näher kennen zu lernen.

Inzwischen sind es nur noch wenige Tage bis zu meinem Mid-Term-Meeting. Die Zeit vergeht hier wirklich wie im Flug.

E-Mail: walker.simonagooglemail.com